Erlebnispädagogik

Intensive Erfahrungen machen wir, wenn wir zusammen mit anderen Menschen Erlebnisse und Momente teilen. Wenn wir uns gemeinsam auf den Weg machen und beispielsweise zusammen einen Lehmbackofen bauen. Beim gemeinsamen Träumen, Planen und letztendlichen Umsetzen haben wir die Möglichkeit, uns gemeinsam kennenzulernen und unsere Stärken in die Gruppe und den Prozess einzubringen – aber auch unsere Schwächen kennenzulernen.

Wir bieten Gruppen – zum Beispiel Schulklassen oder auch Familien – an, den Backwagen gemeinsam zu nutzen. Das nötige Knowhow (Rezepte, Ausstattung, usw.) bringen wir mit und leiten die Gruppe gerne an. So können die Teilnehmer lernen und erfahren, ihr eigenes Brot zu backen, Pizza zuzubereiten oder den eigenen Flammkuchen auszuwellen und zu belegen. Wir bieten als Erlebnispädagog*innen an, ein solches Projekt für eine Gruppe zu entwickeln und zu betreuen.

Ein weiteres Projekt könnte sein, in einer Gruppe gemeinsam unter Anleitungen einen eigenen Backofen zu bauen. Dabei können die Teilnehmer je nach Erfahrung und Zutrauen verschiedenste Aufgaben im Prozess des Ofenbaus übernehmen und so eine intensive Beziehung zum Ofen aber auch zum Herstellungsprozess bekommen.

Ob Schulklasse, Jugendgruppe oder Familie, jegliche Form von Gruppen sind bei uns willkommen und wir freuen uns Ihnen ein Angebot für einen erlebnispädagogischen Tag machen zu dürfen.